Wie funktioniert Network Marketing in YouTube?

Video Marketing mit YouTube für Networker

Immer mehr Networker erkennen für sich die Potenziale der Plattform YouTube für ihr Network Marketing. Gerüchte von Networkern die durch YouTube täglich hunderte neue Partner gewinnen kommen mir immer häufiger zu Ohren. Doch was steckt wirklich dahinter und was macht den Erfolg auf YouTube aus? Wir haben uns mal ein paar erfolgreiche YouTube Stars im Network Marketing angeschaut und analysiert was die Jungs da machen. Wir hoffen Ihnen durch diesen Artikel ein paar nützliche Tips und Tricks für Ihr YouTube-Video-Marketing an die Hand zu geben.

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Was ist YouTube?

YouTube ist die im Augenblick erfolgreichste kostenlose Video-Plattform der Welt. Täglich werden hier tausende von Videos hochgeladen und Millionen von Videos angeschaut. Seitdem das Unternehmen Alphabet Inc. (ehemals Google) die Plattform für 1,6 Milliarden Dollar im Oktober 2006 kaufte explodiert YouTube förmlich vor neuen Inhalten und Besuchern. Wer YouTube vor dem spektakulären Kauf nicht kannte, danach wusste jeder was YouTube ist und wie es funktioniert.

YouTube Stars

In der Geschichte von YouTube entstanden und entstehen auch immer wieder neue Stars. Abgesehen von hunderten Mode, Lifestyle und Beauty-Starts erblickten auch internationale Stars wie Justin Bieber oder Ariana Grande das Licht des Showbiz. Doch wie konnten diese Stars so unglaublich erfolgreich werden und welche Effekte entstehen durch das sogenannte „virale“ Verbreiten von Videos auf YouTube?

Jeder Aufruf eines Videos auf YouTube ist ein Signal für die Videoplattform aber auch für die Suchmaschine Google. Ein häufig aufgerufenes Video und viele Kommentare von Zuschauern stehen für eine hohe Relevanz der Inhalte. Durchbricht ein Video eine gewisse Anzahl an Signalen und verbreitet sich wie ein Lauffeuer unaufhaltsam im Internet, dann spricht man von einer viralen Verbreitung.

YouTube-Networker Beispiele

Frank Heister

3939 Abonnenten zählt aktuelle der YouTube Channel von Frank Heister. Wer im Network Marketing unterwegs ist, der kommt im Grunde kaum noch an Frank Meister vorbei. Sie finden den Kanal unter: https://www.youtube.com/user/frankheister

Mark Reuter

Natürlich darf nicht unser GMA Top-Leader Mark Reuter fehlen, mit 1424 Followern in seinem YouTube Kanal erreicht er mittlerweile auch eine große Anzahl an Zuschauen. Sein Kanal ist zu finden unter: https://www.youtube.com/user/MeisterLampe74

Ernst Crameri

Last but not Least natürlich Ernst Crameri mit zwar „nur“ 624 Abonnenten aber mit kaum einem Video unter 100 Zugriffen und Top-Videos mit über 10.000 Aufrufen, einer meiner absoluten Favoriten für authentisches YouTube Marketing. So weit ich das mitbekomme habe arbeitet Herr Crameri nun verstärkt mit Facebook-Live und nur noch sporadisch mit YouTube.

Seinen Kanal finden Sie unter: https://www.youtube.com/user/ErnstCrameri

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Was können wir von diesen Networkern lernen?

Der Video-Titel

Zunächst betrachten wir uns die Titel der erfolgreichsten Videos der unterschiedlichen YouTube-Networker:

Ernst Crameri / 11.796 Aufrufe:

„Ich lasse mir jetzt € 10 000,00 ausbezahlen von GetMyAds“

Ernst Crameri / 17.981 Aufrufe:

„GetMyAds funktioniert nicht“

Mark Reuter / 12.873 Aufrufe:

„Ganz leicht jede Menge NEUE Partner für DEIN GetMyAds Business!“

 

 

Mark Reuter / 4.201 Aufrufe:

„50.000 Euro Auszahlung von GMA LIVE auf Facebook“

Frank Heister / 894 Aufrufe:

„Ist das ein SCHNEEBALLSYSTEM!? Frank Heister & die Maus!“

Die Video-Titel Analyse

Zunächst, was haben alle diese Videos gemeinsam? Alle diese Videos spielen mit Extremen. Diese Videos zeigen Superlativen auf und erzeugen damit das Bedürfnis diese anzuschauen.

Besonders gut gefällt mir der Video-Titel „GetMyAds funktioniert nicht“ von Herrn Crameri.

Der typische Zweifler an einem System sucht „vor“ seinem Einstieg zunächst nach Gegenargumenten. Schafft der Networker den Zuschauer im Verlauf eines solchen Videos doch noch zu überzeugen, schlägt er zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Zuschaue ist Zweifler und damit noch kein aktiver Partner im System, der ideale Zeitpunkt um ihn als Partner zu gewinnen.

Ein klassischer Anfängerfehler sind Videos die sich thematisch an bestehende Partner von Systemen oder Unternehmen richten. Diese Zielgruppe erzeugt zwar ebenfalls Klicks, diese führen aber zu keinen Anmeldungen über den Link in der Video-Beschreibung.

Authentische Beweisvideos, so könnte man die „Auszahlungsvideos“ von Herrn Crameri und Mark Reuter bezeichnen. Was will man mehr, wenn man kurz vor der Entscheidung steht in ein System einzusteigen, als jemand der sich vor die Kamera stellt und sich mal eben 50.000 $ auszahlen lässt. Solche Videos sind nicht nur unglaublich interessant zu sehen, sondern werden auch von vielen Leuten an neue Interessenten weitergeleitet. Diese Art von Videos verbreiten sich unglaublich schnell „viral“.

Fazit der Video-Titel Analyse

Machen Sie Lust auf mehr, zeigen Sie Ihre Erfolge und benennen Sie diese bereits im Titel des Videos. Schreiben Sie in Form einer Aufforderung, dieses Konzept nennt sich „Call to Action“.

Schreiben Sie in den Titel so etwas wie „Jetzt anschauen – erste Auszahlung mit Auszahlungsbeleg ….“. Was würden Sie sehen wollen, wenn Sie frischer Interessent für ein System oder ein Network Marketing Unternehmen wären.

Die Beispiele zeigen eindeutig, Sie brauchen kein professionelles Video-Studio oder eine Profi-Ausrüstung, eine Handkamera oder das Smartphone reicht für ein authentisches Video allemal aus.

Auch viele kleine Schritte führen ans Ziel

Das beste Beispiel dafür ist der Kanal von Frank Heister. Dieser Networker und Trainer ist natürlich besonders stark in Facebook aktiv, dennoch pflegt er auch seinen YouTube Kanal.

Im Kanal von Frank Heister haben die Videos im Schnitt zwischen 100 und 300 Aufrufe, nicht besonders viel, jedoch kein Problem wenn man dafür 100 Videos und mehr hat.

Bleiben Sie dann und geben Sie nicht auf! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn Sie mal 50, 100 oder sogar 150 Videos gemacht haben und Stück für Stück Ihre Titel und Beschreibungen optimieren, dann wird er Erfolg eines Tages mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten.

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Video Beschreibung und Schlagworte

Viele YouTuber geben sich nicht viel Mühe, wenn es um das Ausfüllen der Video-Informationen geht. Ich hab mal einen Spruch von einem erfolgreichen Vertriebler gehört: „Vertrieb ist einfach, ich muss nur 1% mehr wissen und 1% motivierter sein als meine Wettbewerber und schon habe ich Erfolg“.

Achten Sie auch hier auf die Details, überlegen Sie sich gute Schlagworte unter denen Sie Ihr Video später gefunden haben möchten. Wenn Sie die Beschreibung formulieren, was könnten Sie hier noch hineinschreiben um jemanden zum klicken auf das Video zu animieren?

Fordern Sie Ihre Zuschauer heraus, manchmal sind es so triviale Sprüche wie „Trau dich jetzt, nach dem Video wirst du Dinge neu bewerten“.

Eine kleine Provokation und ein wenig Überheblichkeit gehört zu dieser Art von Entertainment dazu. Vergessen Sie bitte nicht, jemand der auf YouTube sucht, der möchte immer auch ein wenig unterhalten werden, auch wenn er sich über ein Unternehmen informiert.

YouTube Videos in Facebook teilen

Wie in der Einleitung erwähnt ist jeder Aufruf Ihres Videos ein positives Signal für YouTube und Google. Wenn Sie es schaffen, dass 100 oder gar 1000 Ihrer Facebook-Kontakte Ihr YouTube Video aus Facebook heraus aufrufen, positioniert sich Ihr Video bereits unter den Top 10 bis Top 100 Videos in den Suchergebnissen.

E-Mail Marketing und YouTube

Manchmal ist schneller mal ein Video produziert als eine lange ausführliche E-Mail formuliert. Viele Networker verschicken keine lange E-Mails mehr an ihre Downline, ein einfacher Link zum YouTube Video reicht oft völlig aus.

Motivation im YouTube-Video

Bitten Sie Ihre Zuschauer am Anfang und am Ende des Videos doch einfach um ein wenig Unterstützung. So könnte das aussehen:

„Hallo lieber Zuschauer, vielen Dank das du mein Video zum Thema XY anschaust, sollte dir mein Video gefallen, bitte abonniere meinen Kanal oder teile dieses Video mit deinen Freunden in Facebook.“

und am Ende des Videos:

„..zum Abschluss nochmal der Hinweis, sollte dir das Video gefallen haben, bitte einfach auf den Button „Abonnieren“ neben dem Video klicken und wenn du magst, kannst du das Video auch deinen Freunden schicken.“

Wenn Sie möchten, erklären Sie dem Zuschauer auch warum es wichtig ist, dass Sie diesen Like erhalten. Hier ein Beispiel:

„… Ich gebe mir sehr viel Mühe mit der Produktion dieser Videos, es macht einfach viel mehr Spaß wenn du mich mit einem Like ein wenig unterstützt. Um so mehr Likes und Kommentare ich erhalte, desto häufiger kann ich euch weitere Videos produzieren …“

Auf diesem Weg versteht der YouTube-User den Nutzen seiner Aktion und ist eher bereit sich die Zeit zu nehmen um Sie zu unterstützen.

Fazit

Zum erfolgreichen YouTube-Networker gehört wie in allen anderen Vertriebskanälen auch, etwas Kreativität, Fleiß und eine saubere Detailarbeit. Lassen Sie sich von den Profis ein wenig inspirieren und versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe hinein. Was könnten Menschen die Sie ansprechen möchten spannend und interessant finden? Inhalte die unterhaltsam und aus der Praxis erzählt werden kommen in der Regel immer am besten beim Zuschauen an.

Motivieren Sie Ihre Zuschauer zur Hilfe und schaffen Sie wenn möglich auch einen Mehrwert für Ihre Abonnenten. Wie haben noch etwas vergessen? Bitte schreiben Sie in unsere Kommentare auf dieser Webseite Ihre Meinung zu diesem Artikel, gerne mit Verbesserungsvorschlägen und Ergänzungen.

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Artikelbesprechung

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Über Redaktion 77 Artikel
Ich bin geschäftsführender Gesellschafter der Provimedia GmbH und Speicherzentrum GmbH. Als gelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung berate ich seit mehr als 8 Jahren führende Unternehmen rund um die Themen Onlinemarketing und Softwareentwicklung. Meine aktuellen Schwerpunkte liegen im Networkmarketing und in der Entwicklung meiner Unternehmen.

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