Bedeutung des Wortes Networking

Die Networking Bedeutung ist eigentlich recht vielfältig, wobei sich hinter diesem Begriff bei genauer Betrachtung aber nichts anderes verbirgt als das Knüpfen und Pflegen von – meist – beruflichen Kontakten. Natürlich ist die Networking Bedeutung im privaten Bereich aber ebenfalls gegeben, so dass das engere Netzwerk von Freunden und Bekannten mehr oder weniger mit hinzu gerechnet werden kann und sollte. Die größte Networking Bedeutung ist aber nach wie vor im beruflichen bzw. im geschäftlichen Bereich zu suchen.

Dabei ist ein so genanntes Netzwerk (englisch: network) aber ebenfalls nichts anderes als ein Verbund von Bekannten, wobei es sich gerade in beruflicher Hinsicht auch um lose Bekannte oder Kollegen handeln kann, die sich nicht regelmäßig treffen oder sich persönlich kennen müssen, dies aber natürlich können, denn um so intensiver der Kontakt um so dichter und belastbarer sowie wirkungsvoller ist auch das Netzwerk.

Der Aufbau eines Netzwerks

Grundsätzlich sollte man beim Aufbau eines Netzwerks ähnlich vorgehen, wie man auch im privaten Umfeld Freundschaften sucht, denn es bringt faktisch gar nichts, sich in die Landschaft zu stellen und – überspitzt gesagt – mit jedem, der vorbei kommt, gleich auf Kumpel zu machen. Dies wirkt unecht, unsympathisch und oftmals schlimmer. Viel besser ist es, sich, gerade dann, wenn berufliche oder geschäftliche Netzwerke gebildet werden sollen, zuerst einmal über die betreffende Person zu informieren, die in das Netzwerk aufgenommen werden soll.

Danach empfiehlt sich ein Kontakt per Email, in der man sich der betreffenden Person vorstellt und dieser darlegt, welche Gründe vorliegen, um den Kontakt zu suchen. Im besten Fall wird die betreffende Person antworten und der erste Kontakt ist hergestellt.

Ansprachen wiederholen

Zugegeben, die Bildung eines Netzwerks hat in gewisser Weise schon sehr viel Ähnlichkeit mit einer Kaltakquise im Vertriebsgeschäft oder Marketing, und das unabhängig von der betreffenden Branche. Das bedeutet, der Erstkontakt kann per Email zustande kommen, er muss es aber nicht. Letzteres ist dann der Fall, wenn die Email als Spam gelöscht wurde oder der betreffende Ansprechpartner vielleicht gar keinen Kontakt wüncht. Aus diesem Grunde kann ein zweiter Schritt sinnvoll sein und der ist die telefonische Ansprache. Hier wird sich dann sehr schnell rausstellen, ob der Kontakt erwünscht ist oder eben auch nicht. Ablehnende Einstellungen sollte daher nicht persönlich genommen werden. Wer trotzdem nicht telefonieren möchte, kann natürlich auch die Email in zwei bis drei Wochen nochmals versenden, denn natürlich kann diese auch einfach übersehen oder durch den Spamfilter automatisch gelöscht worden sein.

Die Bedeutung von Networking

Die Bedeutung des Wortes Networking ist einfach und komplex zu gleich. Übersetzt man das Wort ins Deutsche „netzwerken“, kann man sich schon etwas darunter vorstellen, aber entspricht das auch der tatsächlichen Networking Bedeutung?

Bedeutung

Networking steht für das Vernetzen verschiedener Personen untereinander, um beidseitig davon zu profitieren. Die Grenze zwischen privat und beruflich ist hier meist sehr verschwommen. Sich zu vernetzen, bedeutet eigentlich nicht mehr, wie sich gegenseitig auszutauschen, sich zu unterstützen und voneinander zu profitieren.

Warum ist Networking in der heutigen Zeit so wichtig?

Beziehungen mit den richtigen Kontakten, vor allem im Berufsleben, ist heutzutage nahezu unverzichtbar. Der Ausbau und die Pflege dieser Kontakte, ist das eigentliche Networking. Hierbei wird auf das Freundesfreunde-Prinzip gesetzt. Jeder neue Kontakt bringt seinerseits Kontakte mit ins Netzwerk. Und über diese, erhält man wiederum neue Kontakte, welche einem helfen können. So wird hieraus nach und nach ein verstricktes Netzwerk, welches stetig wächst. Wichtig hierbei ist, dass man die richtige Kontakte für sich selbst findet. Dafür muss man seine eigene Ziele im Blick behalten, um die wirklich wichtigen Kontakte herauszufiltern. Nur wenn man seine Energie in die Pflege der richtigen Kontakte steckt, erntet man Früchte ohne Energie zu verschwenden.

Woran erkenne ich gute Kontakte?

Gute Kontakte sind nicht unbedingt alle als erfolgreich angesehenen Menschen um uns herum. Wichtig sind Menschen die uns weiterhelfen können. Hierunter zählen zum Beispiel Menschen mit besonderem Fachwissen, besonderen Kontakten oder Menschen, welche bereits das erreicht haben, was wir uns wünschen. Beispielsweise zählen auch Nachbarn, welche in einem Unternehmen bereits arbeiten in dem wir zukünftig arbeiten wollen oder Freunde die bereits in der Branche arbeiten in die wir einsteigen wollen. Aber aufgrund unserer heutigen Möglichkeiten, sind nicht mehr nur die Menschen wichtig, welche in unserer direkten Umgebung sind. Durch soziale Netzwerke im Internet haben wir zahlreiche Möglichkeiten solche Netzwerke aufzubauen. Weltweit besteht die Chance solche Kontakte zu pflegen. Soziale Netzwerke haben die Networking Bedeutung stetig wachsen lassen.

Wie profitiere ich von Networking?

Grundsätzlich kann man sagen, dass auch beim Networking das Prinzip ‚Geben und Nehmen‘ besteht. Am besten ist es, wenn man gibt, ohne eine direkte Gegenleistung zu erwarten. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Ungefragter Rat kann falsch aufgefasst werden. Anfänglich ist es besser, sich auf Gemeinsamkeiten zu konzentrieren, sich gegenseitig auszutauschen und gegebenenfalls auch um Rat zu bitten. Die persönliche Beziehung baut sich dann meist nahezu von allein auf und dann gilt es nur noch diese zu pflegen. Und wer weiß? Vielleicht erhalten wir gerade von dieser Person eine Empfehlung bei uns unserem zukünftigen Chef oder auch einfach einen wertvollen Rat.

Über Redaktion 75 Artikel

Ich bin geschäftsführender Gesellschafter der Provimedia GmbH und Speicherzentrum GmbH. Als gelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung berate ich seit mehr als 8 Jahren führende Unternehmen rund um die Themen Onlinemarketing und Softwareentwicklung. Meine aktuellen Schwerpunkte liegen im Networkmarketing und in der Entwicklung meiner Unternehmen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*